Anlage einer Sekundäraue am Pletschbach in Nettetal-Dyck

Im Oktober 2020 hat der Netteverband mit dem eigenen Betrieb eine Sekundäraue am Pletschbach in Nettetal-Dyck auf einer verbandseigenen Grünlandfläche hergestellt.

Der ursprünglich ca. 120 m lange Pletschbachabschnitt wurde in einem sehr flachen naturnahen Profil auf einer neuen Länge von 170 m durch die geschaffene Sekundäraue geführt.

Diese neu angelegte Sekundäraue ist so flach, dass sie mindestens einmal im Jahr überflutet wird, so dass sich typische Auevegetation ansiedeln kann und entsprechende Lebensräume für Libellen, Käfer, Vögel usw. bildet. Auch der naturnahe Pletschbach mit seinen wechselnden Breiten und Tiefen, v.a. an den eingebauten Totholzelementen bietet zahlreiche neue Biotope für wasserlebende Tierarten. Mit der Maßnahme setzt der Netteverband einen Abschnitt eines Strahlursprungs im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie um.

Pletschbach Dyck

Pletschbach Dyck Vor Manahme