Anlage einer naturnahen Mäanderschleife an der Nette in Grefrath

Der Netteverband hat im September 2021 eine ca. 130 m lange naturnahe Mäanderschleife (Flussschleife) an der Nette auf einer verbandseigenen Grünlandfläche angelegt. Die Maßnahme wurde vom eigenen Betrieb gebaut und eng von den zuständigen Fachbehörden des Kreises Viersen begleitet. Zum Schutz der Fische und anderer Tiere in der Nette fischte die Biologische Station Krickenbecker Seen vor Baubeginn die Tiere ab und setzte diese um.

Nettemaeander HarzbeckerStr

Mit der Maßnahme ist ein sogenannter Trittstein im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie und ein naturschutzfachliches Schutzziel des FFH-Gebietes Nette bei Vinkrath (DE-4604-301) umgesetzt.

Auf großen Teilen der Maßnahmenfläche wurde der Boden abgetragen, um eine Sekundäraue zu schaffen, die bei Hochwasser schnell überflutet wird. In diesem Überflutungsbereich können sich zukünftig naturnahe Pflanzengesellschaften einstellen, die auf regelmäßige Überflutungen angepasst sind und vielfältige Lebensräume für z.B. Vögel und Libellen bilden.

Innerhalb der Sekundäraue verläuft die neue Netteschleife in einem sehr flachen, breiten und naturnahem Profil, das durch Totholz und andere Gewässerstrukturen zahlreiche neue Lebensräume für wasserbewohnende Tiere und Pflanzen bietet. Insbesondere die neu entstandenen Sandbänke können von der streng geschützten FFH-Art Steinbeißer besiedelt werden.

Durch diese ökologische Aufwertung entstehen Ökopunkte, die der Netteverband sich in seinem Ökokonto beim Kreis Viersen anrechnen lässt. Durch den Verkauf dieser Ökopunkte wird der Netteverband die Baukosten refinanzieren.

2021 Nettemaeander vorher  2021 Nettemaeander fertig
Projektgebiet vor und nach Durchführung der Maßnahmen (rechts)