Naturnahe Umgestaltung der Nette in Viersen-Boisheim

Der Netteverband hat im Frühjahr 2019 und im August 2020 in insgesamt 3 Wochen die Nette im Bereich Viersen-Boisheim im Rahmen der Gewässerunterhaltung mit eigenem Personal naturnah umgestaltet.
 
P Boisheim Karte
In enger Zusammenarbeit mit dem Kreises Viersen und mehreren privaten Anwohnern konnte nach dem Tornado 2018 zusätzlicher Entwicklungsraum für die Nette gewonnen werden.
 
In einem ersten Abschnitt wurden im März 2019 zunächst auf einer Länge von ca. 140 m Zäune zurückversetzt, wodurch es möglich wurde die Nette aufzuweiten, und das für die naturnahe Gewässerentwicklung so bedeutende Totholz einzubauen.

 

P Boisheim 01  P Boisheim 02  P Boisheim 03
 
Bilder: Der erste Bauabschnitt. Die Nette vor, während und einige Monate nach der Baumaßnahme
 
Fortgesetzt wurden die Arbeiten im August 2020, als auch in dem unterhalb gelegenen Waldstück auf ca. 150 m Länge Aufweitungen des Profils, Uferabflachungen und Totholzeinbau erfolgten.
 
Die Maßnahmen dienen der Umsetzung der rechtlich verpflichtenden Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL).