Renaturierung des Unteren Pletschbaches in Nettetal Lobberich (Flothend)

Der Netteverband hat auf verbandseigenen Flächen in direkter Nähe zum Breyeller See den bisher geradlinig verlaufenden Pletschbach auf ca. 400 m renaturiert. Die Umbaumaßnahmen erfolgten in zwei Bauabschnitten im Dezember 2022 und im April 2023. Im südlichen Bereich wurde eine Sekundäraue angelegt, die bei Hochwasser flächig überflutet wird. Der Pletschbach fließt nun in großen Mäanderbögen durch diese neue Aue, in der sich langfristig wieder Erlen, Röhrichte und weitere typische Auwaldvegetation ansiedeln werden. Der nördliche Bauabschnitt verläuft parallel zum Breyeller See bzw. dem seebegleitenden Wanderweg. Hier wurden auf der seeabgewandten Seite große Aufweitungen geschaffen, so dass sich auch hier wertvolle Auelebensräume entwickeln können. Durch den Einbau zahlreicher Totholzelemente können Wasserbiotope wie Kolke oder Sandbänke entstehen. Vielleicht wird an einigen steil gestalteten Uferböschungen auch der Eisvogel wieder heimisch. Der parallel verlaufende Wanderweg bietet einen guten Einblick in die Maßnahme. Die Baumaßnahme dient der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und wurde eng von den Fachbehörden des Kreises Viersen begleitet. Sie wurde zu 80 % durch das Land NRW gefördert.

UntererPletschbach Karte

300 230400 Renaturierung 03

Maßnahme während der Umsetzung. Rechts im Bild ist der Untere Breyeller See zu erkennen

300 230519 Renaturierung 01