Anlage einer Sekundäraue an der Nette am "Mauswinkel" in Viersen-Boisheim

Im September 2022 hat der Netteverband auf Teilen seiner landwirtschaftlich genutzten Grünlandfläche am "Mauswinkel" südlich von Viersen-Boisheim eine ca. 5500 m² große Sekundäraue hergestellt und die Nette naturnah umgestaltet. Die ursprünglich ca. 160 m lange Nette verlief in einem Regelprofil am Rande der Grünlandfläche. Sie wurde in einem sehr flachen naturnahen Profil mit wechselnden Breiten und Tiefen sowie zahlreichen Gehölzstubben und Rauhbäumen in ein neues ca. 320 m langes Bett verlegt. Dazu wurden drei große Mäanderschleifen in die flache Sekundäraue gelegt, die mehrmals im Jahr überflutet wird. So kann in den nächsten Jahren durch freie Sukzession eine naturnahe gehölzbestandene Auenlandschaft entstehen mit zahlreichen aquatischen, amphibischen, aber auch bruchwaldtypischen Lebensräumen.

Mauswinkel Karte

Der Bau erfolgte nach einer öffentlichen Ausschreibung durch eine vor Ort ansässige Baufirma in ca. 4 Wochen Bauzeit. Für die Maßnahme hat der Netteverband zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie 80 % Förderung durch das Land NRW erhalten. Für die restlichen 20 % Eigenanteil wurden dem Netteverband Ökopunkte anerkannt. Der Netteverband bedankt sich bei der Baufirma für das gute Gelingen der Maßnahme und bei den zuständigen Behörden für die gute Zusammenarbeit.

Mauswinkel vorher

Mauswinkel Bau