Rückbau einer nicht mehr genutzten Stauanlage in der Nette zwischen Grefrath und Wachtendonk

Ende November 2021 hat der Netteverband eine alte Anlage zum Aufstau der Nette und eines Nebengewässers zurückgebaut.

P Rueckbau Sa Frieters Karte

Die seit langem nicht mehr genutzte und funktionsuntüchtige Anlage, wies gemäß dem Landesprojekt „Lebensraumgewinn durch Entfernung von Querbauwerken“ (LANUV NRW 2017) Durchgängigkeitsdefizite auf. Insbesondere für die kleinen FFH-Fischarten Steinbeißer und Bitterling ist nun eine uneingeschränkte Durchwanderbarkeit innerhalb des FFH-Gebietes „Nette bei Vinkrath“ gegeben. Zum Erhalt von angrenzenden Gehölzen wurde ein Betonfundament belassen. Alle weiteren Beton- und Metallteile des Wehres konnten aus den Gewässerprofilen entfernt und sachgerecht entsorgt werden.

Der Netteverband bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Behörden, der Baufirma und den Anliegern, deren Grundstücke für die Durchführung der Bauarbeiten genutzt werden durften.

P Rueckbau Sa Frieters 01 P Rueckbau Sa Frieters 02

Links die alte Stauanlage, rechts die Nette nach dem Rückbau.