Renaturierung des Unteren Mühlenbachs (2018 und 2019)

In zwei Bauabschnitten hat der Netteverband 2018 und 2019 den Unteren Mühlenbach in Nettetal-Breyell (Onnert) in einen bestehenden Graben verlegt und dort naturnah umgestaltet. Der Mühlenbach fließt nun in einem naturnahen breiten und flachen Profil durch den Wald. Bis auf eine noch umzugestaltende 80 m lange Zwischenstrecke wurde somit mit diesem Projekt, der Verlegung der Mühlenbachmündung im Rahmen des Baus der Fischaufstiegsanlage Ferkensbruch 2013 und der Anlage der Sekundäraue am Quellensee (2014) ein Strahlursprung im Sinne der EG-WRRL auf einer Länge von knapp 1 km realisiert.

P Muehlenbach Karte

1. Bauabschnitt
Im ersten Bauabschnitt 2018 erneuerte der Netteverband zwei Durchlässe. Dabei handelt es sich um ausreichend breite und für Tiere durchwanderbare Kastenprofile. Der erste Durchlass wurde zur Querung eines Wanderweges im Bereich der neuen Überleitungsstrecke von altem Mühlenbach zum Graben im Wald eingebaut. Der zweite Durchlass ersetzte einen alten Rohrdurchlass. Zudem wurde im direkten Umfeld der neuen Durchlässe der Bachlauf naturnah umgestaltet.

P Muehlenbach Durchlass 1 vorher  P Muehlenbach Durchlass 1
Ersatz eines veralteten Rohres (Bild 1) durch einen ökologisch besser passierbaren Durchlass mit Kastenprofil (Bild 2)

2. Bauabschnitt
2019 wurde in einem zweiten Bauabschnitt der jetzt durch die ehemalige Grabentrasse fließende Mühlenbach innerhalb des Waldes auf ca. 270 m umgestaltet. Dabei wurde ein naturnahes mäandrierendes Gewässerbett mit wechselnden Breiten und flach überströmbaren Bänken geschaffen sowie Totholz eingebaut.

P Muehlenbach vor Bau  P Muehlenbach Maeander1
Das Gewässer vor (Bild 1) und nach Bauausführung (Bild 2)